Royal Horsemen spendet an das Deutsche Rote Kreuz

Spendensumme: 561,00€

Letzte Woche war es wieder soweit. Für die nächsten 6 Monate suchten wir ein neues Projekt, welches wir gemeinsam mit dir unterstützen dürfen. Die Abstimmung auf Instagram war sehr eindeutig. Dieses Mal sollen die Spenden an einen Verein gehen, den sicherlich alle bereits kennen. Das Deutsche Rote Kreuz wird in den nächsten sechs Monaten von dir und allen anderen Royal Riders durch ihre Einkäufe bei uns unterstützt.

Sicherlich weißt du schon einiges über den DRK e.V.! Trotzdem möchten wir hier die Gelegenheit nutzen, diesen eingetragenen gemeinnützigen Verein, der bereits am 25.01.1921 von Joachim von Winterfeldt-Menkin in Bamberg gegründet wurde, etwas genauer vorzustellen.

Das DRK ist in Deutschland Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit Hauptsitz in Berlin. Es ist die nationale Rotkreuz-Gesellschaft nach dem Genfer Abkommen und als solche Teil der Internationalen Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung mit mehr als drei Millionen Mitglieder.

Die sieben Grundsätze, nach denen das DRK handelt, lauten:

  1. Menschlichkeit
  2. Unparteilichkeit
  3. Neutralität
  4. Unabhängigkeit
  5. Freiwilligkeit
  6. Einheit
  7. Universalität

Hilfe wird immer und überall gesucht! Und so ist das DRK in den unterschiedlichsten Bereichen aufgestellt. Nicht nur im Zivil- und Katastrophenschutz sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit, sondern auch in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Altenhilfe, Gesundheitsförderung, Krankenpflege, Suchdiensten sowie vielen weiteren Bereichen. Bei dieser Fülle von Aufgaben, kannst du dir sicherlich vorstellen, dass Unterstützung, egal in welcher Form, immer wichtig ist und gebraucht wird. Ob es nun die Geldspende ist oder du ein Mitglied werden möchtest. Aber auch Ehrenämter werden gerne vergeben, genauso wie Freiwilligendienste.

Falls du dich noch mehr über das DRK informieren möchtest, schaue gerne mal auf deren Hompage vorbei und wer weiß … vielleicht werden demnächst unter deren Mitglieder einige Royal Riders zu entdecken sein.

August 10, 2023 — Julia Schuster
Stichworte: Spendenprojekte

Lass uns einen Kommentar da